Der Verein „Kirchweihfreunde Kloster Sulz“  

Die Kirchweihfreunde Kloster Sulz haben mit ca. 50 Mitgliedern die Hauptaufgabe das Kirchweih-Wochenende in Kloster Sulz zu gestalten. Schon frühzeitig im Jahr treffen wir uns regelmäßig, um die Kirchweih mit all ihren Facetten vorzubereiten: Von Tanzmusik und Barbetrieb am Freitag Abend bis hin zum Mittagstisch, Kirchweihlauf, Standkonzert, Kinderbastelzelt und natürlich der Ausstellung am Sonntag ist für alle etwas geboten.

 

1989 wird die Kirchweih von einer Interessengemeinschaft wieder belebt. Erst im Jahr 1996 entsteht daraus der Verein der „Kirchweihfreunde Kloster Sulz“ mit all dem Zusammenhalt eines kleinen Vereins und dem Engagement fast aller Mitglieder aus Kloster Sulz und Umgebung.

 

Neben der Hauptaufgabe, die Kirchweih zu organisieren (ein wichtiges Ereignis für einen kleinen Ort und seine Bürger), hat sich der Verein verpflichtet den Erlös des Kirchweihbetriebs direkt dem Ort wieder zuzuführen:

  • Neubau und Erhalt des Spielplatzes am Dorfplatz
  • Bau, Aufstellung und Erhaltung von Ruhebänken rund ums Dorf
  • Zuwendungen an Landjugend und Kindergarten
  • Tatkräftiger Einsatz bei der Neugestaltung des Pfarrgartens